topImage
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kriya Yoga - eine Kurzeinführung
(1 Leser) (1) Besucher
Seite: 12345678...19
THEMA: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung
#170
Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 11.05.2009 20:54  
Hallo zusammen,
hallo Mataji,
also....zuerst einmal: Kriya Yoga sind gezielte Handlungen, um geistige und körperliche "Begrenzungen" zu überwinden und in die ursprüngliche einheit und Ganzheit zurückzuführen.
Durch das Ausüben von Kriya yoga wird Gesit und Ego geläutert, das Bewußtsein geklärt und es macht den Ausübenden fähig, die Gnade der spirituellen Erleuchtung und somit das Erwachen zu beschleunigen.
Erheblich zu beschleunigen!
Dabei setzt sich Kriya Yoga aus Hatha Übungen, Atemtechniken, Meditation, Aantras und Mantras, geistiger Schulung (durch Lesen, einen Lehrer, etc), Ernährung und generellem Leben zusammen. Es stellt keinen Glaubenskodex in Form einer Religion dar, Sexualität wird angenommen und nicht unterdrückt.
Es gibt verschiedene Kriya-Yoga Wege, darunter auch einen von Babaji (s,unten) eingerichteten Tantra-Kriya-Yoga.
Grundlage des normalen Kriya Yoga ist entweder Patanjali oder die 18 Siddhas (oder Beide oder Teile aus allen). Im Normalfall gibt es verschiedene Schulen, ausgehend davon, daß es verschiedene Lehrer gibt. Jeder Lehrer aber unterrichtet seinen Stil. Kriya Yoga jedoch ist eine Wissenschaft, daher ist ab einer gewissen Stufe das Ergebnis der Ausübung bei allen gleich. Bis dahin kann es aber ein langer Weg sein.

Babaji Nagaraj, ein südindischer Heiliger, der heute in den Bergen des Himalaya lebt, gilt als der "neuzeitliche" Beleber etwa um 200 n.Chr.. Dessen weibliche Begleiterin (Betitelt als "seine SChwester" -angeblich aber eine Cousine - heißt Mataji.

Also, liebe Mataji, wenn Nomen gleich Omen ist: Willkommen als neue Kriya-Yogini
Dies für alle in Kürze zur Information.

Liebe Grüße
Woherwig
Woherwig
Expert Boarder
Beiträge: 83

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 11.05.2009 23:05  
Hallo Woherwig

Wow.
Das nenne ich doch mal ne kurze präzise Einführung.
Das Patanjali was dazu geschrieben hat wußte ich schon, muß aber gestehen den teil noch niccht gelesen zu haben.
Aber das läßt sich nachholen.
Nein mit dem Namen das wußte ich nicht, ein guter Freund nennt mich halt oft so,wegen meiner Kids.

Liebe Grüße
Mataji
Mataji
Senior Boarder
Beiträge: 45

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 12.05.2009 12:03  
Woherwig schrieb:
....
Es gibt verschiedene Kriya-Yoga Wege, darunter auch einen von Babaji (s,unten) eingerichteten Tantra-Kriya-Yoga.
Grundlage des normalen Kriya Yoga ist entweder Patanjali oder die 18 Siddhas...
Woherwig


Hallo Woherwig

Den Teil bei Patanjali habe ich schon studiert aber die 18 Siddhas sind mir bis jetzt unbekannt.
Was verbirgt sich dahinter und wo kann ich mehr darüber erfahren.

LG Brahmananda
Brahmananda
Fresh Boarder
Beiträge: 17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 12.05.2009 12:58  
Hallo Brahmananda,
danke auch für Dein Willkommen.
Die 18 Siddhas (etwa: Erleuchtete Meister) sind sozusagen die Vorgänger von Babaji. Darunter z.B. seine Gurus Boganathar und Agastyar.
Diese 18 Siddhas erreichten in vedischer bzw. nachvedischer Zeit Perfektion in der Umwandlung Ihres spirituellen, mentalen, intellektuellen, vitalen und physischen Körpers.
Die Umwandlung des letzteren hat hier z.B. Siddha Thirumoolar in seinem "Thirumandiram" (etwa: Heilige Mantren) beschrieben. Viele Erfahrungen, welche man auf dem Kriya Weg macht, erkennt man dort wieder (zumindest erging es mir so).

Nähere Infos findet man im Buch:
"Babaji - Kriya Yoga und die 18 Siddhas" v. Marshall Govindan; Hans-Nietsch-Verlag; ISBN: 3-929475-32-4 oder über www.Babaji.de

Liebe Grüße
Woherwig
Woherwig
Expert Boarder
Beiträge: 83

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 13.05.2009 10:34  
Woherwig schrieb:

Durch das Ausüben von Kriya yoga wird Gesit und Ego geläutert, das Bewußtsein geklärt und es macht den Ausübenden fähig, die Gnade der spirituellen Erleuchtung und somit das Erwachen zu beschleunigen.
Erheblich zu beschleunigen!


Hallo Woherwig

Zunächst mal danke für die super Erklärungen, die du hier gegeben hast.
Bei der Beschleunigeung der Befreiung bin ich mir aber nicht so sicher ob es wirklich hilfreich ist in solchen Bahnen zu denken.
Ich sehe da ein wenig die Gefahr neue Unruhe in den Geist zu bringen.

Ein Schüler fragte einst den Buddha: "Wie lange wird es noch dauern bis ich Erleuchtung finde? Die Antwort war:
" Soviele Blätter wie an diesem Bodhi Baum sind soviele Inkarnationen mußt du noch durchlaufen."
Augenblicklich erlangte der Schüler die Erleuchtung.

Als also der Wunsch nach schneller Befreiung in den Hintergrund trat war`s auch schon passiert mit der Befreiung.

Sonnige Grüße
Lars
Lars
Administrator
Beiträge: 124

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 13.05.2009 14:02  
Hallo Lars,
ja, war vielleicht nicht so richtig ausgedrückt. Ich wollte damit auch nur sagen, daß durch die "Mixtur" der Kriyas die Verfeinerung des physischen Körpers schneller erfolgen kann.
Die Folgen falscher Anwendung können jedoch auch ganz schön erheblich werden. Vielleicht ist unser Freund - Du weißt ja wen - so ein Fall.

Ich denke allerdings auch, wer einen Pfad einschlägt, nur weil er sich eine "Beschleunigung" verspricht, der scheitert entweder am Anfang (und verliert sich in hohlen Phrasen, s. "Freund") oder aber er ist tatsächlich in der Lage, den Weg schnell zu gehen, weil er von allen anderen Wegen letztlich bereits enttäuscht wurde.
Wer weiß?

Liebe Grüße
Woherwig
Woherwig
Expert Boarder
Beiträge: 83

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Seite: 12345678...19