topImage
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kriya Yoga - eine Kurzeinführung
(1 Leser) (1) Besucher
Seite: 12345678...20
THEMA: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung
#195
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 28.05.2009 11:00  
Marie schrieb:
Hallo Woherwig

Danke für die ausführliche Erklärung.
Aber was sind denn Yantras?
Davon habe ich noch nie gehört.

LG
Marie


Hallo Marie,
hier eine Wikipedia entnommene, gekürzte Antwort:
Yantras (Sanskrit, n., यन्त्र, yantra, von yam stützen, (er)halten) sind rituelle Diagramme, die im Hinduismus und Tantrismus verbreitet sind, zur Meditation verwendet werden bzw. initiatorische Funktion erfüllen.

Ein Yantra gilt als Repräsentation des Göttlichen und kann als physischer Ausdruck eines Mantra betrachtet werden: Das Mantra stellt einen Aspekt des Göttlichen in Form eines Lautes dar, das Yantra dagegen in Form einer geometrischen Figur.

Yantras sind stets rein geometrische Figuren, im Unterschied etwa zu Mandalas, die auch ikonische Repräsentationen beinhalten können - teilweise besteht auch die Auffassung, dass Yantras Mandalas beinhalten.

Allen Yantras gemeinsam ist eine äußere Umschließung durch sogenannte "Mauern", im Inneren gibt es starke Unterschiede je nach Yantra / Gottheit. Das Sri Yantra, das bekanntestes Yantra, enthält neun ineinander verschlungene Dreiecke, von denen vier Shiva und fünf Shakti repräsentieren.

Anm. Woherwig:
Die Beschreibung eines Yantras findet man auch in der Bibel: Offenbarung des Johannes, (Off. 21.10 - 22.3).
Yantras anschauen kann man z.B. hier: www.yantras.de


Im weiteren Sinne bedeutet Yantra im Hinduismus allgemein die Verwendung externer Objekte, Symbole oder mechanischer Methoden zur Verehrung des Göttlichen. In diesem Sinn stellt Yantra einen der drei Pfade der Spiritualität im Hinduismus dar, die beiden anderen sind Mantra und Tantra. Dabei steht Yantra für den Pfad losgelöster Handlung, Mantra für den Pfad der Erkenntnis und Tantra für den Pfad der Hingabe.


Yantras werden auch zur Energetisierung eines Raumes, Ortes oder Hauses verwendet, damit dieses gemäß den Lehren des Vedanta (indische Version des chin. Feng Shui) eine bessere Prana Verteilung hat.

Liebe Grüße
Woherwig
Woherwig
Expert Boarder
Beiträge: 95

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 29.05.2009 08:47  
Hallo Woherwig

Beim googeln von Kriya Yoga stoße ich immer mal wieder auf eine Technik Namens Kobra Atmung, die ich aber in meinem Yoga Buch überhaupt nicht erwähnt finde.
Vielleicht kannst du mir in groben Zügen erklären, was sich dahinter verbirgt.
Ich hab zwar eine Schule in Würzbug entdeckt wo ich das wohl lernen könnte aber mit drei kids ohne einen Vater der sich auch mal drum kümmert ist es immer schwer hier für ein komplettes Wochenende zu verschwinden.
Dennoch arbeite ich daran mich sobald wie möglich ins Kriya Yoga einweihen zu lassen, weil es mich irgendwie magnetisch anzieht.

Liebe Grüße
Mataji
Mataji
Senior Boarder
Beiträge: 48

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 29.05.2009 10:57  
Hallo Mataji,

die Kobra Atmung wird deshalb in keinem (glaub ich zumindest) Buch erwähnt, weil dies eine sehr fortgeschrittene Atmung ist. Will man sie nachahmen, ohne ausreichende Vorkenntnisse in der Atemtechnik zu haben, so können daraus irreparable Schäden für den Organismus entstehen.
Wer ein Buch schreibt, würde bei eventuellen Schäden dafür haften. Und da man darüber keine Kontrolle hat, läßt man es.
Bitte habe Verständnis dafür, daß ich auch hier an dieser Stelle nichts darüber sagen werde. Das hat wirklich nichts mit Dir persönlich zu tun, doch ohne jemanden von Angesicht zu Angesicht vor mir zu haben, um ihn einschätzen zu können (und so natürlich auch helfen zu können) kann ich nichts sagen.
Zudem wissen wir nicht, wer hier alles mitliest und sich zum Nachahmen berufen fühlen würde!

Nur soviel: Es ist eine Art der Umkehratmung, welche die "Schwerkraft" Deines Körpers aufhebt. Daher die Gefahr!

Laß die Kobra-Atmung Kobra-Atmung sein und mache (wenn es halt geht) einen Kriya-Einführungskurs ("mit 1. Einweihung).
Schlage doch den "Schulen" vor, Kurse mit Kinderbetreuung anzubieten - vielleicht ein Denkanstoß. Mir selbst geht es ja ähnlich - ich kann nur Kurse besuchen/abhalten, wenn meine Frau nicht arbeitet (Wochenende, Urlaub). Vielleicht wirklich eine interessante Idee.......

Sag mal....wieviel dürfte denn so ein Wochenende für Dich max. kosten (laß die Anfahrt mal beiseite)m wenn Kinderbetreuung, Essen und z.B. "Schlafsacklager" im Haus angeboten würde? (Und natürlich der Kriya-Kurs, logisch!).....

Weißt, die meisten Kurse sind zwar "umsonst", doch möchte jeder eine Spende zwischen 150.- und sogar bis zu 400.- € für die Auslagen (Raum, Essen, etc.).
Also laß mal eine Zahl hören - und jeder Mitleser bitte auch mal. Wäre interessant, ob eine Kalkulation aufginge.

Tja....tut mir jetzt leid, Dir nicht die gewünschte Auskunft geben zu können....aber solltest doch nach Würzburg kommen, dann grüß die Stadt schön - habe da mal im Landkreis eine "kleine Weile" gelebt.

Liebe Grüße noch
Woherwig
Woherwig
Expert Boarder
Beiträge: 95

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 29.05.2009 12:26  
Hallo Mataji und Woherwig

Ein Seminar in Münster ließe sich organisieren und mit entsprechendem Vorspann wäre auch Kinderbetreuung kein Problem. Ich find die Idee sogar sehr gut, da es bestimmt noch mehr Menschen mit ähnlichen Problemen wie du sie hast Mataji gibt die gerne mal ein Seminar machen möchten aber nicht wissen wohin mit ihren Kindern.
Auch mich macht natürlich die Kobra Atmung neugierig, aber ich weiß von zahlreichen Fällen wo wildes herum experimentieren mit intensiven Übungen ohne kompetente Begleitung durch einen fitten Lehrer fies daneben gegangen sind.
Deshalb verstehe ich das du die Technik nicht einfach hier im Internet enthüllen möchtst Woherwig.
Ein paar Infos dazu finden sich jedoch hier:http://www.wolfgang-strobel.de/pageID_3952290.html
Die Übung selbst wird aber auch hier nicht beschrieben.
Lieb Grüße
Lars
Lars
Administrator
Beiträge: 131

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 29.05.2009 22:07  
Hallo Zusammen,

schönes Forum habt Ihr hier.

Ein Schüler fragte einst den Buddha: "Wie lange wird es noch dauern bis ich Erleuchtung finde? Die Antwort war:
" Soviele Blätter wie an diesem Bodhi Baum sind soviele Inkarnationen mußt du noch durchlaufen."
Augenblicklich erlangte der Schüler die Erleuchtung.

Als also der Wunsch nach schneller Befreiung in den Hintergrund trat war`s auch schon passiert mit der Befreiung.


Es war einmal ein großer Gott-Weiser mit Namen Narada. Eines Tages kam er durch einen Wald und sah dort einen Mann, der so lange meditiert hatte, dass die weißen Ameisen einen großen Haufen um seinen Körper errichten konnten. So lange hatte er in der gleichen Stellung gesessen. Der fragte Narada: "Wohin gehst du?" Narada erwiderte: "Ich gehe in den Himmel." Dann frage doch Gott, wann Er sich meiner erbarmen wird, wann ich befreit sein werde." Etwas weiter sah Narada einen anderen Mann. Der sprang singend und tanzend umher und seine Stimme und seine Bewegungen waren voller Wildheit. Er rief "Narada, wohin gehst du?" Narada erwiderte: "Ich gehe in den Himmel." "Dann frage doch, wann ich befreit sein werde." Nach geraumer Zeit kam er wieder desselben Weges, und da war wieder der Mann, der von dem Ameisenhaufen umgeben meditiert hatte. Und er fragte "Narada, hast du Gott nach mir gefragt?" "O ja." "Was sagte Er?" "Er sagte mir, du würdest nach vier weiteren Geburten frei sein." Da fing der Mann zu weinen und zu jammern an und sprach: "Ich habe meditiert bis ein Ameisenhaufen um mich herum wuchs, und doch stehen mir noch vier weitere Geburten bevor!" Narada ging zu dem anderen Mann, und der fragte ihn ebenfalls: "Fragtest du, worum ich dich bat?" Narada erwiderte: "O ja. Siehst du diesen Tamarindenbaum? Ich soll dir sagen, dass dir noch so viele Geburten bevorstehen, wie Blätter an diesem Baume sind. Dann wirst du frei sein." Da fing der Mann vor Freude zu tanzen an und rief: "So bald schon werde ich frei sein!" Da ließ sich eine Stimme vernehmen: "Mein Kind, noch in diesem Augenblick wirst du frei sein."

Ich habe diese Geschichte so gehört. Die Geduld des Mannes hat ihm sozusagen sofort die Erleuchtung verschafft.

Geduld ist wohl für jeden Yoga wichtig. Ergebnisse zu erwarten stellt eine Hürde auf dem Weg dar.

Frohe Pfingsten
YogiOnThe Way
YogiOnThe Way
Fresh Boarder
Beiträge: 19

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 30.05.2009 09:22  
Hallo YogiOnThe Way

Willkommen im Forum und danke für die Original version der Geschichte die ich vorher nur kurz zusammengefasst hatte.

Sonnige Grüße und dir auch schöne Pfingsten
Lars
Lars
Administrator
Beiträge: 131

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Seite: 12345678...20