Bildungsurlaub - Stressabbau durch Autogenes Training und Yoga Nidra (neu)

Für Menschen in sozialen, pädagogischen, pflegerischen, medizinischen und seelsorgerischen Berufen

Streß und geistige Unruhe oder gar Rastlosigkeit sind heutzutage weit verbreitet und nehmen den Betroffenen viel Energie die besser für die Erledigung der täglichen Pflichten oder die Verwirklichung individueller, persönlicher Ziele eingesetzt werden könnte.
Was ist Streß? Was sind Stressoren? Wie wirkt sich Streß auf den Menschen aus? Wie können wir Streß sinnvoll abbauen? Diese Fragen sollen zu einem grundlegenden Verständnis des Streß Phänomens führen.
In diesem Bildungsurlaub werden wir die ersten vier Übungen der Grundstufe des Autogenen Trainings und eine einfache grundlegende Form des Yoga Nidra nach Swami Satyananda in Theorie und Praxis erarbeiten. Neben dem praktischen Erlernen der Übungen werden auch Möglichkeiten der Vermittlung, Indikation und Kontraindikation und die Wirkungen dieser Übungen auf das Nervensystem und den Menschen als Ganzes erläutert.
Beide Verfahren eignen sich hervorragend zum Einsatz in den oben genannten Berufsfeldern und zwar sowohl im präventiven Bereich, wie auch im therapeutischen Bereich.
Alle Teilnehmer/Innen erhalten die Möglichkeit selbständig unter Supervision eine der erlernten Übungen in der Gruppe anzuleiten.

Termin:22.09.03 - 26.09.03
(Mo. - Do. 9.00 - 11.30, 11.45 - 13.15, 13,45 - 16.00 Uhr,
Fr. 11.30 13.00, 13.15 - 14.45 Uhr)
Kosten:200 €/184 €
KursleitungLars Rimböck

Bildungsurlaub - klassischer Yoga

Für pädagogische, pflegerische, medizinisch-therapeutische Berufe und andere Interessierte

Streß und Verspannungen, die häufig die Kräfte des Einzelnen total überfordern, sind für den Menschen des 20. Jahrhunderts ausgeprägter als je zuvor.
Yoga, eine der ältesten Lebensschulungen, zeigt, wie wir Streß nicht nur auf einer rein körperlichen, sondern auch auf einer geistig-seelischen Ebene bewältigen können, ohne uns dabei in endlosem Theoretisieren zu verlieren.
Yoga bietet uns deutlich mehr als bloße Gymnastik, um unseren Körper fit und beweglich zu halten. Es ist auch eine kluge, kunstvolle Methode, um den heute so oft rastlosen Geist sanft zu beruhigen. Anhand der klassischen Körperhaltungen (Asanas), der klassischen Atemschulung (Pranayama), Meditation und lebendiger Philosophie möchte ich Wege aufzeigen, mit sich selbst wie auch der Außenwelt, den Anderen, wieder mehr in Kontakt und Beziehung zu kommen.
Yoga ist keine statische Lehre oder ein dogmatisches System, sondern vielmehr ein Schlüssel für das bessere Verständnis des menschlichen Geistes, dessen verwirrende Tätigkeit den Menschen sowohl innerlich wie auch äußerlich immer wieder daran hindert, die Dinge so wahrzunehmen wie sie sind.
So möchte ich in dieser Woche Anregungen geben, die sowohl zur eigenen Klarheit beitragen können als auch die berufliche Tätigkeit erweitern und bereichern können.

Bitte bequeme Kleidung und eine Decke mitbringen.

Termin:27.10.03 - 31.10.03
(Mo. - Do. 9.00 - 11.30, 11.45 - 13.15, 13,45 - 16.00 Uhr,
Fr. 11.30 13.00, 13.15 - 14.45 Uhr)
Kosten:200 €/184 €