Ab September 2002 bieten wir eine dreieinhalbjährige Ausbildung zu/m/r Yogalehrer/in in Münster an.
Die Ausbildung umfasst insgesamt 700 Unterrichtsstunden und orientiert sich an den Mindestrichtlinien der Europäischen Yoga Union.
Ausbildungsinhalte sind: Hatha Yoga in Theorie und Praxis, Meditation, Philosophie; Anatomische, psychologische und medizinische Grundlagen und Didaktik.
In den ersten drei Jahren finden jeweils 7 Wochenenden à 20 Unterrichtsstunden und zwei viertägige Intensivseminare à 30 Unterrichtsstunden und im vierten Jahr 3 Wochenenden und ein fünftägiges Intensivseminar statt.
Im Laufe der Ausbildung werden alle Teilnehmer/Innen mehrere Probestunden geben und am Ende steht eine Prüfungsstunde, eine Schriftliche Hausarbeit sowie ein Prüfungsgespräch in der Gruppe.

Teilnahmebedingungen

Grundvoraussetzung ist eine durchschnittliche körperliche und psychische Gesamtkonstitution. Jede Form einer Erkrankung ist der Ausbildungsleitung mitzuteilen. Eine Teilnahme an der Ausbildung ist mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen abzusprechen.
Eine mindestens zweijährige Yogapraxis, dokumentiert durch Unterricht bei einem/r qualifizierten Yogalehrer/in, ist erforderlich.
Unser Ausbildungskonzept und die Struktur orientieren sich an den Mindestrichtlinien der EYU. ( Europäische Yoga Union )
Die Ausbildungskosten betragen 5250 / 4900 €. Bei Anmeldung ist eine Gebühr von 294 / 280 € zu zahlen und der Rest in 42 monatlichen Raten von 118 / 110 €. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind in den Ausbildungskosten nicht enthalten.
Ausbildungsort ist Münster, einige Seminare werden in Kooperation mit dem Lotos Institut Bielefeld angeboten und finden in der Bildungsstätte Einschlingen statt. Für versäumte Seminare wird keine Vergütung gewährt.

Ziel und Inhalt der Ausbildung

Ziel und Inhalt dieser Ausbildung zum Yogalehrer ist es, den Teilnehmer/Innen fundierte Kenntnisse zu vermitteln, um den Yoga in all seinen Aspekten fundiert, qualifiziert und sicher weitergeben zu können. Zusätzlich bietet diese dreieinhalbjährige Gruppe die Chance zu einer tiefen umfassenden Auseinandersetzung mit dem Yoga in all seinen Aspekten und fördert das persönliche Wachstum.
Die Ausbildung umfasst insgesamt 700 Unterrichtsstunden in folgenden Bereichen.

1. Medizin: Anatomie und Physiologie, Bewegungslehre, medizinische Aspekte, psychologische Aspekte, energetische Aspekte, therapeutische Perspektiven

2. Technische Aspekte des Yoga: Hatha Yoga, Asana, Pranayama, Kriya, Mudra, Bandha

3. Meditation: Nach Patanjali und nach verschiedenen anderen Traditionen und Lehrern

4. Yoga-Philosophie: Patanjali, Hatha Yoga Pradipika, Gheranda Samhita, Shankya, Upanishaden und verschiedene weitere

5. Persönlichkeitsentwicklung: Persönliche Anliegen, Selbsterfahrung, Krisenbewältigung, Kommunikation, gruppendynamische Prozesse

6. Didaktik, Unterrichtsgestaltung: Unterrichtsplanung, Stundenaufbau, Unterichtspraktika, Planung und Durchführung von Yogastunden für bestimmte Zielgruppen, Auswertung, Pädagogik und Lernpsychologie

Ausbildungsabschluss

Durch eine Prüfungsstunde von 45 Minuten, ein Prüfungsgespräch in der Gruppe sowie eine schriftlichen Hausarbeit zu Fragen aus den jeweiligen Unterichtsbereichen wird die Berechtigung zum Führen des Titels Yogalehrer/in PYS erworben.
Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer/Innen ein Zertifikat.

Ausbildungsleitung

Lars Rimböck: Übungsleiter für Autogenes Training nach Dr. Schultz und Dr. Hammer, Atemlehrer / Rebirther nach Martin Kremer, Janabai Harrison, und Leonard Orr, Yogapraxis seit 1980, seit 1983 Schüler von Sri S. Rajagopalan, Yogalehrer nach Sri S. Rajagopalan, Fortbildung Yoga Nidra am SYZ Köln, seit 1986 Unterrichtserfahrung in der Erwachsenenbildung, seit 1991 Leitung der Patanjali Schule für Yoga und Autogenes Training in Münster

Gastdozent/Innen

Sri S. Rajagopalan: Physiker, Yogameister, seit frühester Kindheit mit dem Yoga vertraut, unterrichtet seit mehr als 30 Jahren Yoga nach Patanjali in Kanada und Westeuropa

Matthias Eubel: Heilpraktiker, Physiotherapeut, seit 1996 tätig in einer Praxis für Physiotherapie, 1996 - 1997 Heilpraktikerassistent im Naturheilzentrum Haus Brink, Seit Ende 1996 selbstständige Tätigkeit als Heilpraktiker

Barbara Stumpp: Yogalehrerin, seit 1993 eigene Yogapraxis, lernt und lehrt Yoga nach Selvarajan Yesudian, seit 1995 in der Shiatsu-Ausbildung im ESI Münster, Physiotherapeutin, zur Zeit Ausbildung zur Heilpraktikerin

Uschi Stehmann: Diplompadädagogin, Atemlehrerin/Rebirtherin, Fortbildungen in den verschiedensten Bereichen der Selbsterfahrungen, Vipassana Lehrerin, seit 1985 Unterrichtserfahrung in der Erwachsenenbildung

N.N.: Yoga nach B. K. S. Iyengar

N.N.: Yoga nach Desikachar

Informationsabende28.09.03, 20.10.03 (Eintritt frei, Voranmeldung erbeten)
Vorläuferwochenenden13. - 15.09.2002
Ab Freitag 19.00 Uhr - Sonntag ca. 18.00 Uhr
Kosten: 150 / 140 €

Ausbildungswochenenden

17. - 19.10.03Die historische Entwicklung des Yoga und die eigene Übungspraxis
12. - 14.12.03Yoga und Rückenschule, (rückenschonende Variationen der asanas)
09. - 11.01.04Asana & Pranayama. körperliche und psychische Auswirkungen der Übungen anhand einzelner Übungen
06. - 08.02.04Das Isavasa Upanishad und der Yoga nach S. Yesudian & Rudolf Fuchs mit Barbara Stumpp (je 20 Ustd.)
Beginn der Wochenenden freitags 18.30 Uhr, Ende jeweils Sonntags ca.15.00 Uhr

Viertägige Intensivseminare

09.04.04 - 12.04.04
Die Hatha Yoga Pradipika und die Gheranda Samhita und deren Bezug zur eigenen Übungspraxis (30 Ustd.)
Beginn Fr. 10.00 Uhr bis Mo. ca. 16.00 Uhr

Download: Lehrplan der Yogalehrer/Innen-Ausbildung als Word-Datei (36 KB)

Zusatztext: Was ist Samsara?

siehe auch Ausbildung zum/r AT-Übungsleiter/in