"Yoga ist das langsame Zur-Ruhe-Kommen der geistig-seelischen Vorgänge."

( Patanjali Yoga Sutra Nr.2 )

Diebe

Mulla Nasrudin rannte eines Nachts durch die Straßen der Stadt und brüllte dabei "Diebe, Diebe!"
Nachdem er sich beruhigt hatte, fragten ihn die Leute: "Wo waren denn die Diebe?"
"In meinem Haus!"
"Hast du einen von ihnen gesehen?"
"Nein."
"Fehlt irgend etwas?"
"Nein."
"Woher weißt du dann, dass Diebe bei dir waren?"
"Also das war folgendermaßen: Ich lag in meinem Bett und war grade dabei einzuschlafen, als mir einfiel, dass Diebe ohne Geräusche zu machen lautlos umherschleichen. Da ich nichts hören konnte, wusste ich, dass Diebe im Haus waren, ihr Narren."

Der Mulla hat sich in unserer Geschichte auf Schlussfolgerungen verlassen, die er für die Wirklichkeit hielt, und in der Welt seiner Gedanken war es total klar, dass Diebe in seinem Haus seien. Er war so sehr davon überzeugt, dass er seine Wahrnehmung dementsprechend ausgerichtet hat, und seine Hirngespinste ihm völlig real vorkamen.
Wie Nasrudin ergeht es heutzutage vielen Menschen im Alltag und auch in der so genannten spirituellen Praxis.
Der menschliche Geist eignet sich immer mehr Wissen an und gaukelt uns dies später oft als die Wirklichkeit vor. In der Regel wird das menschliche Erleben gefiltert, indem der Geist mittels des gelernten Wissens versucht, das Geschehen einzuordnen und zu bewerten. Bedenken wir jedoch die unendliche Komplexität und Vielfalt des Lebens, sowie die permanente Bewegung und Veränderung, können wir erkennen, daß trotz aller Wissenschaft und allen Wissens immer ein unkalkulierbarer Rest, ein Mysterium bleibt.
Aus diesem Grund bietet uns der Yoga die Möglichkeit mittels ungeteilter Aufmerksamkeit und Kon-zentration in den klassischen Körperhaltungen (Asanas), den klassischen Atemübungen (Pranayama) und Meditation wieder zu einem reinen, ungefilterten Erleben zurückzufinden.
Nicht irgendwelche esoterischen Hirngespinste oder artistischen Übungen machen den Sinn des Yoga aus, sondern vielmehr das Bemühen in den Übungen Körper, Geist und Seele wieder mehr miteinander in Beziehung und Verbindung zu erleben. Aus diesem Zustand von Stille und Einheit entstehen von innen heraus von selbst mehr Freude, Zufriedenheit und Vitalität.
Der/Die Einzelne braucht nichts weiter als den aufrichtigen Wunsch mit einem unschuldigen Geist und Konzentration die Ganzheit seines inneren Wesens wie auch der restlichen Schöpfung zu erfahren. Deshalb eignet sich unser Yoga gleichermaßen für jung wie alt, dick wie dünn, Anfänger wie Fortgeschrittene.
Yoga ist also wesentlich mehr als nur eine ausgeklügelte Gymnastik um den Körper fit und beweglich zu erhalten und auch mehr als ein starres dogmatisches System, welches aus feststehenden Regeln besteht.

Yoga für Schwangere

In diesem Kurs werden die Frauen langsam an die Geburt herangeführt. Mit sanften Übungen, sowohl Körper- als auch Atemübungen, wird verantwortungsvoll auf die Geburt vorbereitet. Mögliche Ängste und Blockaden sollen abgebaut werden und das Selbstvertrauen der Frauen gestärkt werden. In Form von Wasserbildern werden die einzelnen Phasen der Geburt beschrieben.
Auch soll die Beziehung zwischen Mutter und Ungeborenem noch intensiver erlebt werden, damit das Neugeborene mit viel Liebe, Vertrauen, Geborgenheit und Wärme empfangen werden kann und so die Geburt zu einem kleinen Willkommensfest wird.
Bitte bequeme Kleidung und eine Decke mitbringen.

KursleitungAnke Gadza

Yoga für Kinder von 6 - 10 Jahren

In diesem Kurs werden Kinder spielerisch an Yoga herangeführt. Sie lernen ihren Körper bewußt wahrzunehmen, in energievollen Übungen ihre Kräfte sinnvoll umzusetzen und in ruhigen Phasen zu entspannen. Durch das regelmäßige Üben der Asanas (Körperhaltungen), durch die Konzentration auf den Atem und durch regelmäßige Entspannungsphasen steigert sich nach und nach die Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Durch Yoga sind sie immer mehr in der Lage ein gesundes Selbstbewußtsein aufzubauen und eine starke Persönlichkeit zu entwickeln.
Die Kursleiterin ist bemüht die Kinder in ihrer Gesamtpersönlichkeit zu sehen und sie in ihrer körperlichen, geistigen, seelischen und spirituellen Entwicklung zu unterstützen.

KursleitungAnke Gadza

Skripte zum Yoga

Diese Skripte bzw. Zusatztexte sind vorerst im Microsoft Word-Format verfügbar. Demnächst wird es auch eine Downloadmöglichkeit als PDF-File (Acrobat Reader) geben.

Astanga Yoga (44 KB)
Avidya und die Klesas (64 KB)
Samadhi Pada (92 KB)
Yama & Niyama (56 KB)