topImage
Yoga Forum Münster
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: Ist Yoga Philosophie oder Sport? (1 Leser) (1) Gast
Die Philosophie des Yoga
Beliebt: 0
THEMA: Aw: Ist Yoga Philosophie oder Sport?
#61
Marie (Benutzer)
fresh boarder
Beiträge: 2

Ist Yoga Philosophie oder Sport? vor 2 Monaten  
Hallo

Bis jetzt dachte ich immer Yoga sei eine östlich Gymnastik und Sport Form, im Netz finde ich aber immer mehr Hinweise auf die Philosophie des Yoga und frage mich, was ist es nun, Sport, Philosophie oder beides.

Marie
 
Moderator informieren   Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#62
paul (Benutzer)
fresh boarder
Beiträge: 9

Yoga ist eine Lebens Philosophie vor 2 Monaten  
Hallo Marie

Ich denke nach allem was ich bisher gelesen und gelernt habe, daß Yoga in erster Linie eine Lebens Philosophie ist.
Die Asanas sind eines der Mittel auf dem Weg dorthin.
Vieles dazu kannst du ja auch auf dieser Seite in den Skripten nachlesen:
http://www.yoga-schule.org/aboutYogaSkripte
LG
Pau
 
Moderator informieren   Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#63
Lars (Admin)
Admin
Beiträge: 45

Aw: Ist Yoga Philosophie oder Sport? vor 2 Monaten  
Hallo Marie

Paul hat recht. Yoga ist in erster Linie eine Lebensphilosophie.
In den von Paul zitierten Scrippten findest du mehr dazu.
Die Bedeutung der asanas(Körperübungen sind hier erklärt:
http://www.yoga-schule.org/Skripte/Die_Qualitaet_eines_Asana.pdf

Gruß
Lars
 
Moderator informieren   Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#69
Sarah (Benutzer)
fresh boarder
Beiträge: 10

Aw: Ist Yoga Philosophie oder Sport? vor 1 Monat, 1 Woche  
Was ist mit diesen neuen Turbo Yoga Stilen, wie zum Beispiel Power Yoga?
Da hab ich ix zur Philosophie gehört und es kamm mir auch eher vor wie Hochleistungssport.

Grüße
Sarah
 
Moderator informieren   Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#71
Lars (Admin)
Admin
Beiträge: 45

Aw: Ist Yoga Philosophie oder Sport? vor 1 Monat, 1 Woche  
Hallo Sarah

Turbo Stile ist das richtige Wort dafür.
Leider ist in vielen Fällen der Yoga auf eine bessere Gesundheitsgymnastik reduziert worden und oft auch als Sport fehl interpretiert worden.
Wers sportlich artitisch mag ist bei Power Yoga und Co sicher gut beraten, aber bei bestehenden Rückenproblemen eignen sich sowohl Ashtanga wie auch Power Yoga nicht so gut,wie einige Studien deutlich zeigen.
Siehe :http://www.yoga-schule.org/Yoga-Praxis/43-Hilft-Yoga-auch-bei-Kopfschmerzen/Page-2.html
Wers mehr klassisch mag und wen der ganze Yoga in seiner Gesamtheit interessiert der ist in den klassischen Schulen besser aufgehoben.

Gruß
Lars
 
Moderator informieren   Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Powered by FireBoard