Patanjalischule

Yoga zwischen den Jahren

Vier Tage lang zwischen den Feiertagen bietet dieser Kurs mit täglich zwei mal drei Unterrichtsstunden die Möglichkeit, tiefer in die Feinheiten des Yoga und des eigenen Selbst vorzudringen. Inhalte des Kurses sind die klassischen Körperhaltungen (Asanas), die Atemübungen (Pranayama), Meditation und lebendige Philosophie. Diese Tage geben uns die Chance, bewußt Abschied zu nehmen vom alten Jahr und für das Neue ganz aufzuwachen, anstatt wie so oft üblich gute Vorsätze zu fassen, die dann kurz danach in Vergessenheit geraten. Ist der Mensch ganz wach und bewußt in der Gegenwart zentriert, kann er jeden Augenblick seine Handlungsweise den Notwendigkeiten anpassen. Nur ein weicher flexibler Geist kann in einer immer hektischer werdenden Zeit die Ruhe und den inneren Frieden bewahren.
Termin: 27. - 30.12.2007 jeweils 10.00 - 12.15 & 13.45 - 16.00
Termin: 27. - 30.12.2008 jeweils 10.00 - 12.15 & 13.45 - 16.00
Kosten: 120 / 108 €
.

Yoga Wochenende

An diesem Wochenende wollen wir uns mehr Zeit gönnen, um uns auf unser inneres Wesen zu besinnen. Damit der oft so rastlose Geist die Möglichkeit bekommt, tiefer zur Ruhe zu kommen, als uns das in unserem häufig so hektischen Alltag möglich ist, geben uns an diesem Wochenende längere Übungsphasen in dichterer Folge einen tieferen Eindruck von Stille und Meditation. Wir versuchen nicht irgendwelchen theoretischen Konzepten nachzujagen oder sie verstandesgemäß zu erklären, sondern in den klassischen Körperhaltungen (Asanas), den klassischen Atemübungen (Pranayama), Meditation und Yoga Nidra eröffnet sich die Möglichkeit, aufgrund eigener Erfahrung und Betrachtung aufzuwachen für das eigene Potential, das sich in der Stille eröffnet. Yoga verbindet in einer ganzheitlichen Erfahrung von Körper, Geist und Seele unsere Wahrnehmung mit allen Aspekten des Da-Seins und ermöglicht uns den reinen, unzensierten und unschuldigen Blick aus der Stille in das Leben. Dieses Wochenende eignet sich gleichermaßen für Anfänger und Fortgeschrittene. Bitte bequeme Kleidung und eine Decke mitbringen.
Termin 1: 08.-09.12.07
Termin 2: 17.-18.05.08
Kosten: 80,-/72,- €
.

Yoga Tag

Der Yoga Tag bietet die Chance für alle, die fernab aller Hektik und jedem Leistungsdruck Mittel und Wege suchen, wieder mehr zu sich selbst zu finden. Die klassischen Yoga Übungen, ausgeführt in einer inneren Haltung von Konzentration und reiner Erfahrung, welche frei von allen anderen Gedanken ist, eröffnen uns das Tor zur Stille und zu unserem inneren Selbst. Dieses innere Selbst ist frei von allen Zwängen, unabhängig von allen äußeren Begebenheiten, vollständig und gelassen. Jede/r/m, die/der bereit ist sich einzulassen auf die Welt der Konzentration, Sammlung und Stille und die/der bereit ist ein gewisses Bemühen aufzubringen, welches nichts mit Artistik oder Gedankenakrobatik zu tun hat, eröffnet sich dieser innere Wesenskern von selbst. Nur in Verbindung mit diesem inneren Selbst können wir dauerhaft ein Gefühl von Freude, Zufriedenheit und Vitalität im täglichen Leben entwickeln. Dieser Übungstag eignet sich gleichermaßen für Anfänger, und Fortgeschrittene. Bitte bequeme Kleidung und eine Decke mitbringen.

Termin 1: 16.09.07
Termin 2: 21.10.07