Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hatha Yoga Lehrer
(1 Leser) (1) Besucher
Seite: 1
THEMA: Hatha Yoga Lehrer
Hatha Yoga Lehrer 28.11.2009 10:22
Hallo zusammen

Im Kriya Thread las ich folgenden Ausspruch von

YogiOnTheWay
Fast jeder kann meiner Meinung nach Hatha-Yoga lehren.

Das sehe ich ganz anders! In meinem ersten Hatha Yoga Kurs hatte die Lehrerin eine dieser vier Wochen Ausbildungen und irgenwie hatte der ganze Kurs was von Quälerei.
Auch die Philosophie die sie vermittelte machte nicht den Eindruck das die gute Frau das wirklich lebte und durchdrungen hat.
KLar ein bisschen Turnen können viele vermitteln, aber das fehlt mir was!
Wie sagte Swatmarama so schön in der Hatha Yoga Pradipika: "Wer Hatha Yoga übt ohne den Raja Yoga zu kennen, der verschwendet seine Zeit."
Ich meine auch in einem guten Hatha Yoga Kurs sollte die Lehrerin bzw. der Lehrer den Yoga verinnerlicht haben, ihn leben und nicht wie ein Papagei einfach so wiederholen was Patanjali oder andere schreiben.
Sonst kann ich ja gleich ein Buch dazu lesen.

Mataji
Senior Boarder
Beiträge: 41

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Hatha Yoga Lehrer 28.11.2009 12:26
HAllo Mataji

Ich stimme dir zu.
Auch ein guter Hatha Yoga Lehrer sollte deutlich fortgeschrittener sein als sein Schüler.
Er sollte längere Zeit praktizieren und eine solide mehrjährige Ausbildung haben.
Aber auch YogiOnTheWay stimme ich in gewissem Maße zu, denn die Kriyas sind sehr intensiv und nur ein Lehrer der sehr fortgeschritten ist kann seine Schüler angemessen und gut führen und begleiten.

Schönes Wochenende
Lars
Beiträge: 119

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Seite: 1