topImage
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yoga bei Rückenschmerzen?
(1 Leser) (1) Besucher
Seite: 123
THEMA: Yoga bei Rückenschmerzen?
Yoga bei Rückenschmerzen? 19.10.2008 19:56
Hallo
Ich arbeite zur Zeit extrem viel am PC und leide unter extremen Rückenschmerzen.
ein Freund hat mir erzählt das seine Rückenschmerzen nahezu verschwunden sind seit er regelmäßig Yoga übt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

MfG
Paul

Aw: Yoga bei Rückenschmerzen? 19.10.2008 22:11
Hallo Paul

Also, ich kenne das auch mit Rückenschmerzen von zu lange am PC sitzen. Da ist die Ursache ja auch für einen Laien erkennbar. Es ist schwierig, immer aufrecht zu sitzen und dann verspannt sich bei mir vor allem der Schultergürtel schnell.

Zum einen hat mir Yoga geholfen, diese Verspannungen zu lösen und zum anderen hilft es mir, aufrechter zu sitzen, damit diese Verspannungen gar nicht erst auftreten.

Dies ist nun eine sehr laienhafte Aussage, aber ich kann mit gutem Gewissen sagen, ja es hilft.

Welche Übungen für mich am besten sind weiß ich, was man allgemein raten kann, soll vielleicht besser ein "Fachmann" erläutern.

Liebe Grüße Yamiras
Yamiras
Fresh Boarder
Beiträge: 7

Aw: Yoga bei Rückenschmerzen? 20.10.2008 11:03
Hallo Paul

Sofern dein Rücken medizinisch in Ordnung ist, sprich die Bandscheiben ok sind und auch sonst kein Schaden der Wirbelsäule vorliegt, kann Yoga sicherlich hilfreich sein.
Wenn du deswegen unsicher bist solltest du deinen Rücken mal von einem guten Othopäden oder Sport Mediziner durchchecken lassen.
Wenn du Tips möchtest welche Übungen sich am besten eignen den Verspannungen entgegen zu wirken schreib doch noch mal genau wo`s zwickt bzw. weh tut, dann gebe ich dir gerne ein paar Empfehlungen, obwohl es grad anfänglich besser ist einen Yoga Kurs zu besuchen, denn ein Lehrer der dich und deinen Rücken sehen kann, ist natürlich besser in der Lage eine genaues Übungsprogramm für dich auszuarbeiten als es über ein Forum möglich ist.

Alles Gute
Lars
Administrator
Beiträge: 125

Letzte Änderung: 20.10.2008 16:03 von Lars.

Aw: Yoga bei Rückenschmerzen? 26.10.2008 12:27
Hallo Lars

Ich war beim Arzt und meine Bandscheiben sind wohl in Ordnung, auch sonst ist mit meinem Rücken bis auf eine Skoliose alles OK.
Der Doc meinte, sanftes Yoga würde er mir sehr empfehlen und ich möchte gerne damit anfangen.
Könntest du mir bitte ein paar Tips geben?

MFG und schönes Wochenende noch
Paul

Aw: Yoga bei Rückenschmerzen? 26.10.2008 15:23
Hallo Paul

Hab heute nur wenig Zeit. Aber morgen gibts ne ausführlichere Antwort.
Studien belegen den Effekt von Yoga bei Rückenschmerzen eindeutig.
Du findest sie hier: http://www.meduniqa.at/1757.0.html
und hier: http://www.byz.de/pdf/Rueckenschmerz_und_Yoga.pdf
Mehr von mir über Yoga bei Rückenschmerzen kannst du auch hier lesen: www.awdspot.com/beitrag_Yoga-hilft-bei-R...nschmerzen+_204.html
Gruß
Lars
Administrator
Beiträge: 125

Letzte Änderung: 26.10.2008 19:10 von Lars.

Aw: Yoga bei Rückenschmerzen? 29.10.2008 14:11
Hallo Lars

Danke schon mal für die Tips.
Die Studien hören sich ja sehr erfolgversprechend an.
Vielleicht sollte ich dir noch sagen das meine Rückenschmerzen in erster Linie im oberen Rücken auftreten aber oft auch mit Schmerzen am unteren Ende des Rückens und einem Gefühl von schweren Beinen auftreten.

MFG Paul

Seite: 123