Über die
Kreatives
  Denken
Kursübersicht

Vermittelt wird das Autogene Training (A.T.) nach Dr. Schultz in der von Dr. Oskar Hammer (Bad Nauheim) weiterentwickelten Form, die noch gezielter auf die Bedürfnisse unserer Gesellschaft abgestimmt ist. A.T. zählt zu den bekanntesten Entspannungsverfahren und ist in vielen wissenschaftlichen Studien überprüft und anerkannt worden.
Im A.T. wird die angeborene Fähigkeit zur Selbstentspannung und Selbstbeeinflussung trainiert, so daß Sie jederzeit und willentlich entspannen können. Langfristig fördert A.T. die Konzentrationsfähigkeit und bietet die Möglichkeit nervöse Störungen positiv zu beeinflussen. Die 7 Übungen der Grundstufe bieten ein solides Fundament für zuverlässige und gezielte Entspannung. Mittels einfacher Formeln und Vorstellungsübungen lernen Sie schnell vom angespannten Zustand zur Entspannung umzuschalten. Mit zunehmender Übung, wird es möglich, Ruhe und Ausgeglichenheit auch in unserem immer hektischer werdenden Alltag zu erfahren.
Im Gespräch haben wir die Möglichkeit Schwierigkeiten und ungewohnte Erfahrungen zu klären und zu überwinden.
In der Grundstufe werden die Grundlegenden Mechanismen der Entspannung erlernt die dann in der Mittelstufe gezielt den eigenen Bedürfnissen der Teilnehmer/Innen angepaßt werden können.
In der Mittelstufe (A.T. 2) bietet sich die Möglichkeit mittels sogenannter individueller Vorsätze einzelne Problembereiche, wie zum Beispiel Prüfungsangst gezielt zu bearbeiten. Traumreisen vertiefen die Entspannung und runden das Programm ab.