Über die
Kursübersicht

Ist der Atem ruhig, dann ist es auch der Geist

(Hatha Yoga Pradipika)

Der Atem ist eine der zentralsten Funktionen des menschlichen Lebens. Der Mensch kann notfalls mehrere Wochen ohne Essen, einige Tage ohne Trinken auskommen, ganz anders jedoch ist es mit unserem Atem. Denn würde der Atem auch nur einige wenige Minuten aussetzen, trüge der menschliche Körper bereits ernsthafte Schäden davon.
Durch die Atmung wird der gesamte menschliche Stoffwechsel beeinflußt, denn mit der Ausatmung scheiden wir Giftstoffe aus und mit der Einatmung sorgen wir für eine ausreichende Anreicherung des Blutes mit Sauerstoff. Die Mediziner haben herausgefunden, daß der Durchschnittsmensch etwa vierzehn bis einundzwanzigmal pro Minute ein- und ausatmet. Daß heißt wir sind alle relativ kurzatmig geworden.
Im Laufe des Kurses wollern wir uns mittels einfacher Atemübungen aus dem Yoga und Autogenen Training wieder mehr mit unserem Atem vertraut machen, um ihn dann gezielt schulen zu können.
Eine japanische Studie bestätigt, daß gezieltes Atemtraining hilft unsere Vitalität zu erhalten und zu steigern.
Erfreulicher Nebeneffekt der Atemübungen ist, daß Atmung und geistige Befindlichkeit sehr eng mit einander verwoben sind.

Kursleitung: Lars Rimböck