topImage
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kriya Yoga - eine Kurzeinführung
(1 Leser) (1) Besucher
Seite: 1...10111213141516...19
THEMA: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung
#310
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 07.09.2009 17:39  
Hallo Mataji,
da sich anscheinend sonst niemand berufen fühlt.....
will...muß...darf...ich dann wieder.....

Also zunächst Siddha Yoga. Hier mußte ich auch erstmal googeln, denn ich wußte fast nichts darüber.
Es sieht so aus, als würde sich dieses Siddha Yoga etwas frei im Raum bewegen: zum einen gibt es ein Siddha Yoga welches sich auf die Siddhas (da sind Seher gemeint) zurückführen läßt. Sollte dies so sein, so wäre es prinzipiell identisch mit Kriya Yoga. Leider konnte ich außer Asanas nichts weiteres darüber entdecken, so daß ich die Frage offen stehen lassen muß.
Zum Zweiten geht ein Yoga namens Siddha Yoga auf einen Yogi zurück, welcher Siddha im Namenszug führte.
Daraus erwuchs eine Orga, welche zumindest über googel durch diverse posts als sehr zweifelhaft anzusehen ist.
Ich bitte dich (und natürlich auch Euch alle, Dir darüber selbst ein Bild zu machen, indem Du einfach Siddha-Yoga googelst.

Kundalini Yoga entstammt eigentlich dem Nath-Yoga, somit dem "geheimen" Vorläufer des Kriya Yoga - dem wahren Yoga der Siddhas.
Kundalini Yoga legt den Schwerpunkt wie fast alle Yoga Arten auf Asanas, allerdings spielen Pranayama und Mantren in gewisser Weise auch eine doch größere Rolle.
Unter dem Begriff werden von Zentrum zu Zentrum abweichende Asanas und andere Übungen angeboten, alle für Gruppen. Daher liegt der Schluß nahe, daß die Unterschiede nicht aus der Individualität der Teilnehmer, sondern aus der Individualität der Anbieter resultieren. Ich selbst habe dabei schon horrende Abweichungen einzelner Yogaschulen untereinander feststellen können.
Grundsätzlich braucht man aber keine Angst vor "Kundalini-Yoga" zu haben, denn es hilft für viel - nur nicht zur Erweckung der Kundalini.
Alelrdings kann ich es insofern empfhelen, da es den Körper sehr gut mit Pranischer Energie auflädt. vorrausgesetzt man ist bei einem seriösen Anbieter - doch das muß man heute leider ja fast immer dazu sagen, egal bei was!

Tja... und Kriya Yoga... ist soweit ja bekannt, wie Du schon geschrieben hast. Als Unterschied zu den beiden oberen sei noch angemerkt, daß iom Kriya Yoga der Schwerpunkt nicht auf Asanas beruht!
Im Gegenteil, ist man fast versucht anzumerken, denn es gibt Kriya Yoga Meister (die ich als Meister bezeichne!) welche schon mit dem Schulterstand körperlich überfordert wären...

Na ja, hoffe es reicht Dir als Antwort fürs erste...
Aber vielleicht weis jemand mehr zum Siddha Yoga?
Vielleicht jemand mit eigener Erfahrung?
Na ja...hoffen darf man ja....

Liebe Grüße
Woherwig
Woherwig
Expert Boarder
Beiträge: 83

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 08.09.2009 11:27  
Hallo

Die bekannteste Siddha Yoga schule im Westen ist wohl die Schule um die Nachfolger von Swami Muktananda und das wenige was ich darüber weiß ist das es sich nicht sehr viel vom Kriya Yoga unterscheidet.
Hier findet ihr eine Kontakt Adresse aus Münsters Umland:
http://maps.google.de/maps?hl=de&sourceid=navclient-ff&rlz=1B3GGGL_deDE337DE337&um=1&ie=UTF-8&q=Siddha+Yoga+m%C3%BCnster&fb=1&split=1&gl=de&view=text&latlng=16153470902046585668
Da gibts sicher genauere Infos.
Weiter Infos zu den deutschen Zentren und zum Siddha Yoga gibst hier:
http://www.siddhayoga.de/_start.jsp
Gruß
Lars
Lars
Administrator
Beiträge: 125

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 25.10.2009 10:27  
Hallo

Nachdem mich das Video von Yogiraj Satgurunth Siddhanath sehr berrührt hat fan d ich heute einen kurzen trailer davon im Netz.



Viel Spaß beim ansehen und eine wunderschönen Sonntag euch allen
Lars
Lars
Administrator
Beiträge: 125

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 26.10.2009 09:09  
Hallo Lars,
danke für dieses Video.
Der Hammer ist, daß Gurunath darin Dinge "ausplaudert", welche von den Nath (auch von ihm!!) bislang nur in den 2. Einweihungen gesagt wurden.

Da frag´ ich mich manchmal, warum wir noch so ein Geheimnis um die Sache machen.....

Also Leute: Hört genau hin! Besonders die "ornithologisch" Interessierten! Hier erfahrt Ihr den Beginn des Weges!

Liebe Grüße
Woherwig
Woherwig
Expert Boarder
Beiträge: 83

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 26.10.2009 17:17  
Hallo Woherwig

Das ist nur ein kleiner trailer. Das gante Video enthält noch einige spannende und aufschlußreiche Sachen mehr.
Vieles davon ist auch im gleichnamigen Buch " Wings to freedom" enthalten.
Gibts im Moment leider nur Englisch und die deutsche Ausgabe soll ende des Jahres erscheinen.

Liebe Grüße
Lars
Lars
Administrator
Beiträge: 125

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 26.10.2009 17:33  
Hallo Lars,
Vieles davon ist auch im gleichnamigen Buch " Wings to freedom" enthalten.
Gibts im Moment leider nur Englisch und die deutsche Ausgabe soll ende des Jahres erscheinen.


Ätsch....da bin ich schon weiter.....
hab auch schon die Übersetzung der ersten ca. 70 Seiten in der unkorrigierten Fassung...

Es bleibt trotzdem verwunderlich.....

Liebe Grüße
Woherwig
Woherwig
Expert Boarder
Beiträge: 83

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Seite: 1...10111213141516...19