topImage
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kriya Yoga - eine Kurzeinführung
(1 Leser) (1) Besucher
Seite: 1...6789101112...20
THEMA: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung
#262
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 15.07.2009 09:37  
Hallo Zusammen

Seid ihr jetzt alle zum Kriya Yoga bekehrt?
Ich hab mich grad mal durch dieses Thema gelesen und würde gerne wissen was "Aantras" sind, die Woherwig in seiner Einführung erwähnt hat.

Liebe Grüße
Sarah
Sarah
Junior Boarder
Beiträge: 31

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 15.07.2009 10:11  
Hallo Sarah,
bitte entschuldige - das soll Yantras heißen. Ich hatte hier am Anfang so meine Schreibschwierigkeiten.

Eine kurze Erklärung zu den Yantras findest Du hier auf Seite 4.

Liebe Grüße
Woherwig
Woherwig
Expert Boarder
Beiträge: 99

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 22.07.2009 16:21  
Hallo

Ich hab mich im Internet mal schlau gemacht was das mit dem Kriya Yoga so auf sich hat.
Immer wieder war da vom erwecken der Kundalini die Rede.
Ist das so?
Letzetes Jahr habe ich das Buch von Gopi Krishna über Kundalini gelesen , der schildert ja irgendwie den nackten Horror, frage ich mich warum ihr das alle macht?
Ich bin zwar neugierig auf das Kriya Yoga, aber es macht mir auch ein wenig bis mehr Angst dabei durchzudrehen.

Gruß
Sarah
Sarah
Junior Boarder
Beiträge: 31

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 22.07.2009 19:32  
Hallo Sarah,
zuerst muß ich sagen, daß ich das von Dir zitierte Buch nicht kenne. Über Kundalini wie über Chakren gibt es so viele Bücher auf dem Markt - und das meiste davon ist Schwachsinn!
Ja - das ist wirklich meine Meinung! Ich bin aber natürlich kein Fachmann...

Da schreiben Menschen, welche Vorgeben solche Erfahrungen gemacht zu haben und verkennen, daß sie vielleicht einen falschen Weg gegangen sind.
Wer will schon diese Energie, genannt Kundalini, "erwecken"?
Sie ist in jedem Menschen wach - es ist der sog. Lebensfunke. Wäre er nicht - so wäre der physische Körper tot!

Was bezweckt nun jemand, der einen mystischen Weg gehen will? Zunächst will er vielleicht seiner SELBST bewußt werden...dann sein Höheres SELBST finden(?)...und vielleicht irgendwann die "Gottesschau" erreichen...irgendwann vielleicht...

Was passiert, wenn man sein Höheres SELBST sucht? Der Geist (wir nennen es mal so) wird im Laufe des Weges
e n t wickelt (im Sinne von auspacken, auswickeln) und der Körper transformiert sich mit dem Geist mit.
In dem Maße, wie der Wahrheitssucher sich nun seiner SELBST bewußt wird, erhöht sich auch die "Frequenz" der Lebensenergie...daraus resultieren höhere Fähigkeiten des Wahrheitssuchers.
Diese Erhöhung der Lebensenergie aber ist eine Zunahme der Kundalinienergie!

Ziel eines spirituellen Weges (ja- dazu gehört Kriya Yoga) ist also die Entwicklung seiner SELBST und damit die Hilfe an der Menschheit.
Steht aber bei einem Weg die Erweckung der Kundalini als Ziel, so ist der Weg nicht nur abzulehnen, sondern es ist davor zu warnen.
Eine Ausnahme nun gibt es: Das sogenannte Kundalini-Yoga.
Dieser hier im Westen praktizierte Yoga ist so ungefährlich in Bezug auf die Kundalini wie ein Wellensittich für die Knackwurst!

Besteht nun für den ernsthaften und wahrhaft Suchenden auf dem spirituellen Pfad eine Gefahr?
Nein...denn diese ist geringer als die Unfallgefahr eines Fahrradsturzes, eines Autounfalls oder der, daß man sich beim Kochen mit dem Messer schneidet.

Jeder muß selbst wissen, ob er/sie auf den spirituellen Pfad gehen möchte und warum er das tut.
Hier kann niemand für jemanden sprechen...und man soll sich dabei nie an anderen orientieren.

Ein Ziel der Spiritualität ist aber immer auch, Angst zu überwinden... und Liebe (wahre Liebe) zu entwickeln.

Ich weiß nicht, ob Dir das wirklich weiterhilft...
Doch weißt Du - Du mußt diesen Weg ja nicht gehen...höre auf Dein Inneres, daß weiß besser, welcher Weg für Dich der Beste ist...es gibt viele Wege...probiere denjenigen aus, der Dir zusagt...
Es ist egal, warum andere Kriya Yoga machen...suche Deinen Weg!
Und kümmere Dich nie um Chakren oder Kundalini...das lenkt nur vom Ziel ab...

Liebe Grüße
Woherwig
Woherwig
Expert Boarder
Beiträge: 99

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 23.07.2009 10:06  
Hallo Sarah

Zunächst einmal möchte ich mich Woherwig in allen Punkten anschließen.
Ich habe das Buch von Gopi Krishna vor Jahren gelesen und fand es grottenschlecht, zu schlecht sogar um es weiter zu verschenken.
Der Mann hatte nie einen Lehrer, hat mit Methoden rumexperimentiert von denen er keine Ahnung hatte und das Resultat war dann der Horror den er beschreibt.
Mein Lehrer Sri S. Rajagopalan sagte einmal: ,, Kundalini ist eine Schlange. Stell dir vor du weckst sie auf uf und dann steht sie vor dir und sagt: Ich bin wach und was ist mit dir? Fällt dir dann keine gute Antwort ein beißt sie dich.
Kundalini ist eine Kraft für Menschen die sich ganz dem selbstlosen Dienst an der Menschheit verschrieben haben und dann irgenwann einmal feststellen, daß die Kraft dazu nicht mehr ausreicht."
Yogiraj Gurunath Siddhanath sagte zu Herrn Krishna auf dem Seminar in Berlin er sei ein I....!
Nicht umsonst raten die Meister den Kriya Yoga nur unter sachkundiger Anleitung eines kompetenten Lehrers bzw. Meisters zu erlernen.
Ich fühle mich unter der Führung und Begleitung von Gurunath damit vollkommen sicher, gut aufgehoben und begleitet.
Erstes Ziel für mich ist mit dem Kriya Yoga meine eigene spirituelle Entwicklung zu fördern und zu beschleunigen.

Sonnige Grüße
Lars
Lars
Administrator
Beiträge: 131

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 25.07.2009 09:20  
Hallo Zusammen,

ich genieße die interessante Beiträge über Kriya Yoga in diesem Forum. Trotz unterschiedlicher Kriya Wege wird hier offen und vor allem friedlich diskutiert. Super!

Das Buch von Gopi Krishna hatte ich auch mal gelesen und fand es sehr erschreckend. Ich finde es immer sehr lustig, wenn in anderen Foren über teilweise erwachte Kundalini etc. gesprochen wird. Soweit ich weiß ist die Erweckung der Kundalini ein Schritt, der so nah am Selbstverwirklichungsziel ist, dass sich von uns keiner darüber Gedanken machen muss, zumindest jetzt noch nicht.

Kriya Yoga. Mit Kriya Yoga anzufangen bedeutete für mich mit dem Spielen aufzuhören. Vorher war es egal, ob man am Tag mal meditiert hat oder nicht. Mit Kriya Yoga kommt die Notwendigkeit der wirklich regelmäßigen Praxis ins Leben. Ohne diese kein Erfolg. Da wir alle zeitlich im Alltag eingebunden sind, sollte man den erforderlichen Zeitaufwand für Kriya Yoga nicht unterschätzen.

In Yoganandas Biographie hört sich das immer so an, als wäre mit dem erlernen von Kriya schon alle Arbeit getan. Das magische Tool zu Selbstverwirklichnung. Ganz so ist es nicht und es gehört viel Energie, Mut und Hingabe dazu, diesen Weg zu beschreiten.

Wollte ich mal erwähnen. Außer Frage steht für mich: Es lohnt sich! Die Vielzahl der Anbieter ist verwirrend, aber suchen muss jeder selber.

Allen ein schönes Wochenende, hoffentlich mal ohne Regen

YogiOnThe Way
YogiOnThe Way
Fresh Boarder
Beiträge: 19

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Seite: 1...6789101112...20