topImage
Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kriya Yoga - eine Kurzeinführung
(1 Leser) (1) Besucher
Seite: 1...567891011...20
THEMA: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung
#254
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 12.07.2009 19:15  
Hallo Marie,
na...da müssen Lars und David ja einen ganz schönen Kriya Virus im Gepäck mitgebracht haben, daß das so wirkt...

Aber ernsthaft jetzt zu Deiner Frage: Grundsätzlich gibt/gab es in jeder spiriutellen Richtung einen rechten und einen linken Pfad: der rechte Pfad ist der Weg über das Erleben (z.B. Meditation, Kontemplation, Pranayama, etc.), der linke Pfad ist der Weg über die Logik (z.B. ein typischer Vertreter davon ist der Kabbalaismus, die Freimaurerei, etc.).
Rechter und linker Pfad ist aber auch nichts anderes als die Entsprechung weiblich (re) und männlich (li).

Im Kriya Yoga hat den Ausdruck rechter/linker Pfad meines Wissens nach als erster Meister Sunyata Saraswati geprägt - ein Meister des Tantrischen Kriya Yoga. Ich darf daher aus seinem Buch "Juwel im Lotos";
Einführung, S. 21 zitieren:

Kriya Yoga ist der Pfad der rechten Hand: Dashina Marga. Für Alleinpraktizierende bedeutet das, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Anteilen herzustellen. ...
Der Kriya-Tantra-Yoga ist der Pfad der linken Hand: Vama Marga - ein bewußter Austausch der Sexualkraft ziwschen zwei Partnern, wobei die männliche und weibliche Energie in einer inneren Alchemie zusammenfließen. ...


Links und rechts wird hier im Sinne von Logik/Erleben gesehen.
Ich bitte aber zu beachten, daß der wahre Tantra nichts mit dem Sexual-/Massage-Klimbim zu tun hat, wie er von den meisten Instituten angeboten wird.
Dort liegt der Schwerpunkt auf Lust und mehr. Dies ist aus Kriya Sicht abzulehnen.

Kriya Yoga besteht aus drei Richtungen: Den Pfad für jeden Einzelnen (der meist gegangene im Westen), der Pfad der Mönche (der meist gegangene im Osten) und der tantrische Pfad (wenig bekannt im Westen).

Der normale Kriyaban (also der, welcher Kriya Yoga praktiziert)hat in einer Rolle als "Haushälter" den schwierigsten Pfad zu gehen: er muß sowohl die mönchische als auch die tantrische Praktik vereinen. Gleichzeitig ist es der Weg, der großes Potential hat. Denn nur, wenn sich Spiritualität im Alltag einnisten und ausleben kann, ist es wahre Spiritualität.
Wenn Spiritualität dem Alltag nicht standhält, ist es keine Spiritualität sondern Einbildung.

Tja, liebe Marie, soweit "in Kürze" zu rechtem und linkem Pfad. Wenn was unklar ist - entschuldige dann bitte und melde Dich einfach nochmal.

Und jetzt schon wünsche ich Dir viel Spaß beim Studium der Kriya-Literatur. Solltest verheiratet sein, schenk Deinem Mann gleich ein Abo beim Fußballsender und stell ihm ausreichend Getränke hin - denn Du wirst beim Lesen so begeistert werden, daß Du keine Zeit mehr haben
wirst.

Dir noch einen schönen Sonntag Abend
und eine gesegnete Woche

Woherwig
Woherwig
Expert Boarder
Beiträge: 99

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 13.07.2009 16:37  
Hallo zusammen

Ja Woherwig es scheint, als hast du recht.
Irgendwie grassiert hier wohl das Kriya Fieber.
Aber wenn hier alle so begeistert vom Kriya Yoga sind, muß wohl irgendwas dran sein.
Selbst ich als eingefleischter Hatha Yogi werd langsam neugierig, was es mit all dem auf sich hat.
Auf jeden Fall werd ich mich mal durchs Netz hangeln um mehr darüber rauszukriegen.

Gruß
Brahmananda
Brahmananda
Fresh Boarder
Beiträge: 18

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 13.07.2009 18:37  
Hallo Brahmananda,
na ja...bloß weils jeder macht, müssen wir doch nich dabeisein, oder?
Bei so Massenbewegungen bin ich immer vorsichtig...

Aber ist wahr: Erkundigen könnt man sich ja mal. Werd ich vielleicht doch auch mal tun.

Liebe Grüße
Woherwig
Woherwig
Expert Boarder
Beiträge: 99

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 14.07.2009 12:18  
Hallo zusammen

Woherwig du bist wohl ein kleiner Scherzkeks. Nach all deinen Beiträgen hier, willst du dich also jetzt nach dem Kriya Yoga erkundigen.
Aber ich fionds auch bemerkenswert was sich hier so alles getan hat im Forum, seit ich das letze Mal hier war.
Stellt Euch vor alle finden Erleuchtung und ihr seid nicht dabei..
Da auch mir die Gymnastik Nummer nicht mehr ausreicht, finde ich diese Diskussion sehr anregend.

Beste Grüße
Paul
paul
Junior Boarder
Beiträge: 25

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 14.07.2009 16:01  
Hallo Woherwig

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und drei noch keinen Schwarm.
Aber ehrlich gesagt wärs ja nicht das Schlechteste wenn Kriya Yoga zu ner Massen Bewegung würde.
Schließe mich Paul an
Aber Spaß muß auch sein

Gruß
Brahmananda
Brahmananda
Fresh Boarder
Beiträge: 18

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260
Aw: Kriya Yoga - eine Kurzeinführung 14.07.2009 16:16  
Hallo

Ja Brahmananda, das wäre ne super Sache, wenn viel mehr Menschen Kriya Yoga praktizieren würden.
Für alle die des Englischen mächtig sind hab ich nen spannenden link gefunden.
Ein Buch von Satyanada : Kundalini Tantra gibts hier: http://www.eso-garden.com/specials/kundalini_tantra.pdf zum freien Download.

Sonnige Grüße
Lars
Lars
Administrator
Beiträge: 131

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Seite: 1...567891011...20